Medizinische Kleintierklinik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bedeutung der Infektionserreger bei der chronischen Nierenerkrankung der Katze

Studienteilnehmer gesucht

30.09.2020

Studienteilnehmer gesucht: 

Foto_Katze_CNE StudieLiebe Katzenfreunde,

an der Medizinischen Kleintierklinik München führen wird zurzeit eine Studie zur Bedeutung der Infektionserreger bei der chronischen Nierenerkrankung (CNE) der Katze durch.
Die CNE kommt vor allem bei älteren Katzen sehr häufig vor. In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankung unbekannt. Bekannte Risikofaktoren sind Zahnerkrankungen, häufige Impfungen und Futter mit sehr hohem Phosphatgehalt. In den letzten Jahren gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass bestimmte Infektionserreger (z.B. felines Morbillivirus, Leptospiren) damit assoziiert sind.
In unserer Studie untersuchen wir, ob es einen Zusammenhang zwischen einem Kontakt mit diversen Infektionserregern und dem Bestehen einer CNE gibt. Diese Informationen könnten dabei helfen, die Erkrankung besser zu verstehen, und Katzen mit CNE zukünftig gezielter zu behandeln.

Zu diesem Zweck sind wir aktuell auf der Suche nach geeigneten Studienteilnehmern.
In die Studie aufgenommen werden können sowohl Katzen, die bereits eine bekannte CNE haben, als auch Katzen, bei denen dazu noch keine Informationen vorliegen. Voraussetzung für Studienteilnahme ist allerdings, dass Ihre Katze Freilauf hat und mindestens 1 Jahr alt ist. Da die Häufigkeit der CNE mit zunehmendem Alter steigt, freuen wir uns vor allem über ältere Studienteilnehmer.

Für die Studienteilnahme ist ein einmaliger Besuch in unserer Klinik mit Blut- und Urinentnahme vorgesehen. Im Rahmen der Studie erhält Ihre Katze einen kompletten Gesundheitscheck für einen reduzierten Preis. Inbegriffen sind eine Allgemeinuntersuchung, Blutdruckmessung, eine Ultraschalluntersuchung des Harntraktes und eine Urin-, Blutbild- sowie Serumuntersuchung (inkl. SDMA- und T4-Messung).

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns Ihre Katze und Sie bei der Gewinnung wichtiger Erkenntnisse über die chronische Nierenerkrankung helfen!
Bei weiteren Fragen oder Interesse an der Studie stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Eliska Netikova
Tierärztin
e.netikova@medizinische-kleintierklinik.de

Studienleitung:
Roswitha Dorsch
Priv.-Doz., Dr. med. vet., Dr. med. vet. habil.
Diplomate ECVIM-CA (Internal Medicine)
Oberärztin Innere Medizin/Harntrakt

Katrin Hartmann
Prof., Dr. med. vet., Dr. med. vet. habil.
Diplomate ECVIM-CA (Internal Medicine
Vorstand der MTK