Medizinische Kleintierklinik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gratulation zum Titel: Diplomate ECVIM-CA (Oncology)

26.04.2021

Karin TroedsonHerzlichen Glückwunsch an Dr. med. vet. Karin Troedson zur erfolgreich bestandenen Prüfung zur Diplomate ECVIM-CA (Oncology). Mit diesem Titel hat Karin den höchstmöglichen Spezialisierungsgrad in der tiermedizinischen Onkologie erreicht.

In der Humanmedizin ist es üblich, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Dass es in der Tiermedizin auch internationale Spezialisten, eben Diplomates ECVIM-CA in allen Fachbereichen gibt, ist noch nicht so bekannt. Diplomates ECVIM-CA haben eine herausragende Fachkompetenz, Tiere wie auch Tierbesitzer sind bei ihnen bestens aufgehoben.


Diplomate Dr. med. vet. Karin Troedson fühlt sich wie im siebten Himmel: „Man lernt in Theorie und Praxis für diesen Titel 4 Jahre lang und plötzlich hat man es geschafft. Ich bin einfach super happy! Schon während des Studiums, nach einem Praktikum im Service Onkologie hier an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München, habe ich gemerkt, dass Onkologie genau das Spezialgebiet ist, das mich brennend interessiert. Das Gefühl, einem krebskranken Tier helfen zu können, ist etwas ganz Besonderes. Der Diplomate-Titel war damals ein noch weit entferntes Ziel, ich bin jetzt so glücklich und stolz, dieses Ziel erreicht zu haben.“


Karin arbeitet jetzt, als eine von nur zwei Diplomates ECVIM-CA des ganzen Landes, in Stockholm an einer der größten Tierkliniken Schwedens und baut dort den Service Onkologie auf und aus. Durch den Diplomate-Titel stehen ihr weltweit alle beruflichen Möglichkeiten offen.

Der Leiter des Weiterbildungsprogramms „Onkologie“ und Chef des Service Onkologie an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München, Prof. Dr. Johannes Hirschberger, Diplomate ECVIM-CA (Oncology), gratuliert Karin ganz herzlich: „Karin war außerordentlich erfolgreich und bestand die äußerst schweren Prüfungen alle beim ersten Versuch. Wir sind sehr stolz darauf, mit unserem Residency-Weiterbildungsprogramm einen großen Beitrag zur Spezialisierung in der Tiermedizin leisten zu können.“


Auch Klinikvorstand Prof. Dr. Katrin Hartmann, selbst Diplomate ECVIM-CA (Internal Medicine), gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung. Ich bin beeindruckt von Karins Elan und Spezialwissen in der Fachrichtung Onkologie. Wir freuen uns, dass Karin mit ihrem enormen Wissen nun die Tiermedizin in Schweden weiterbringen kann.“