Medizinische Kleintierklinik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

cat'Xpert - Gesunde Stubentiger dank fundierter Vorsorge

19.02.2024

 catxpert               boehringer            mtk1        

 

Pressemitteilung
München, 10.02.2023

Gesunde Stubentiger dank fundierter Vorsorge

Die Medizinische Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München bietet in Kooperation mit der Boehringer Ingelheim Tiergesundheit die neue Spezialsprechstunde „Cat’Xpert – Gesundheitsvorsorge für Katzen“ an. Eine gute Gesundheitsvorsorge trägt wesentlich zur Gesundheit und Lebensqualität unserer Haustiere, insbesondere unserer Katzen bei. Sie ermöglicht es, der Entstehung von Krankheiten vorzubeugen, bestehende Krankheiten zu erkennen und sie frühzeitig zu behandeln.

Lieblingshaustier Katze
Anmutig, verschmust und außergewöhnlich – Katzen, wie auch Hunde, gehören hierzulande zu den beliebtesten Haustieren. Sie haben ihren eigenen Kopf und mögen es, wenn sich ihre Lieblingsmenschen jederzeit nach ihnen richten. Ein Tierarztbesuch, etwa zur regelmäßigen Gesundheitsvorsorge, gehört normalerweise nicht zu den Leidenschaften einer Katze.

Warum Gesundheitsvorsorge?
Viele Katzen in deutschen Haushalten waren noch nie beim Tierarzt. Privat-Dozentin (PD) Dr. Michèle Bergmann, Leiterin des Gesundheitsvorsorge-Service für Hunde und Katzen an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München bestätigt: „Oft kommen Besitzer erst mit ihrer bereits erkrankten Katze zu uns. In vielen Fällen wäre es besser gewesen, wenn die Besitzer regelmäßig einen Gesundheitsvorsorge-Check gemacht hätten.“ Denn je früher eine Krankheit erkannt wird, desto eher und schneller kann ihr geholfen werden. Katzen sind exzellent darin, Schmerzen oder Krankheiten vor ihren Besitzern zu verbergen. Ob der Katze etwas fehlt, kann bei regelmäßigen Check-ups schnell festgestellt werden. Gut informierte Tierbesitzer schenken ihrer Katze Lebensqualität und sogar Lebenszeit, wenn sie regelmäßig zur Gesundheitsvorsorge kommen.

Vorteile der Spezialsprechstunde „Cat’Xpert-Gesundheitsvorsorge für Katzen“:
Die neue Spezialsprechstunde „Cat’Xpert-Gesundheitsvorsorge für Katzen“ an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München trägt dazu bei, Katzenbesitzern und ihren Samtpfoten den Tierarztbesuch zu erleichtern. Der Besuch an unserer katzenfreundlichen Klinik wird Patienten und Besitzern so angenehm wie möglich gemacht, von der Ankunft bis zur Verabschiedung.

Das bietet die „Cat’Xpert-Gesundheitsvorsorge für Katzen“:
- 60 Minuten Zeit für die Gesundheitsvorsorge der Katze und das Gespräch mit dem Besitzer
- Ein Wartezimmer, exklusiv für Katzen
- Ein Behandlungsraum, ausschließlich für Katzen
- Stressfreie Behandlung dank einer speziell ausgebildeten Tiermedizinischen Fachangestellten mit „Diploma in Feline Nursing“
- Beruhigende, katzenfreundliche Musik im Behandlungsraum
- Stressreduzierende Pheromon-Umgebung, speziell für Katzen

Prof. Dr. Katrin Hartmann, Vorstand der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München fasst zusammen: „Mit der neuen Spezialsprechstunde erfüllt unsere Medizinische Kleintierklinik dringende Bedürfnisse. Unser Ansatz, beste medizinische Versorgung gepaart mit sensibler und intensiver Behandlung der Katze sowie die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse von Katze und Besitzer, ist einzigartig.“ Hartmann betont, dass bei der Gesundheitsvorsorge auch das Thema Impfen eine wichtige Rolle spielt. Hier wird zwischen zwei Komponenten unterschieden.
- Core-Komponenten: Das sind Impfungen gegen Krankheiten, gegen die alle Katzen zu jedem Zeitpunkt geschützt sein sollten.
- Non-Core-Komponenten: Das sind Impfungen, die nur unter bestimmten Umständen, entsprechend des Alters und der Lebensbedingungen (z. B. bei Freigänger-Katzen) erfolgen sollten.
„Im Rahmen unserer Spezialsprechstunde nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Impfgespräch, das den Besitzer aufklärt und informiert, gegen welche Erreger seine Katze geimpft werden sollte, und erarbeiten ein individuelles Impfschema. Unser Leitsatz lautet: Mehr Tiere impfen, das einzelne Tier jedoch nur so oft wie nötig“, ergänzt Prof. Hartmann.

Folgende Leistungen bietet die „Spezialsprechstunde Cat’Xpert – Gesundheitsvorsorge für Katzen“:
- moderne Impfpraxis (Antikörpermessungen und individuell angepasstes Impfschema)
- Prävention von Infektionskrankheiten
- Endo- und Ektoparasiten-Prophylaxe
- Spezielle Reiseprophylaxe
- Gesundheitschecks (klinische und labordiagnostische Untersuchungen, inkl. Schilddrüse, Niere, Urin, Blutdruck, u. a. auch Ultraschall Abdomen, Röntgen, Pletysmographie)
- Tests auf Infektionskrankheiten, inkl. Untersuchung auf Reisekrankheiten
- (Früh-)Erkennung von Krankheiten beim Jungtier (angeborene Krankheiten, z. B. Herz,
Niere) und bei älteren Katzen (z. B. Schilddrüse, Niere)

Wie oft zur Gesundheitsvorsorge?
Teresa Rehme, Tierärztin an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU, betreut die Spezialsprechstunde „Cat’Xpert-Gesundheitsvorsorge für Katzen“ und rät: „Gesunde Katzen sollten mindestens einmal pro Jahr zum Gesundheitscheck kommen. Besitzern älterer und chronisch kranker Katzen empfehlen wir, mindestens zweimal im Jahr zur Vorsorge zu kommen. Und um Katzen-Welpen einen gesunden Start ins Leben zu bieten, empfehlen wir Welpen-Impfungen von der 8. bis zur 20. Lebenswoche; in dieser Zeit sollten die Katzen-Welpen alle drei bis vier Wochen geimpft werden.“

Katzengesundheit im Fokus:
Dr. Kirsten Thorstensen, Tierärztin bei Boehringer Ingelheim, sieht in der „Cat´Xpert-Gesundheitsvorsorge für Katzen“ eine große Chance: „Unserem Unternehmen liegt Katzengesundheit sehr am Herzen. Prävention und Früherkennung spielen in diesem Bereich eine zentrale Rolle. Je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto besser kann sie therapiert werden. Deshalb waren wir sofort begeistert, als wir von der Idee für eine Gesundheitsvorsorge-Sprechstunde der LMU speziell für Katzen gehört haben. Das Konzept hat eine wichtige Vorbildfunktion. Wir freuen uns, dass das Cat'Xpert-Team von Boehringer Ingelheim Animal Health durch Sponsoring diese spezielle Vorsorgesprechstunde für Katzen ermöglichen konnte.“

Tipps zur Vorbereitung auf einen entspannten Tierarztbesuch mit Katze:
Viviane Kinnula ist die „Katzenflüsterin“ unserer Medizinischen Kleintierklinik. Sie betreut als Tiermedizinische Fachangestellte mit speziellem „Diploma in Feline Nursing“ liebevoll unsere Patienten und hat die Fähigkeit, fauchende Stubentiger in schnurrende Samtpfoten zu verwandeln. „Jede Katze ist anders und es ist mir eine große Freude, individuell auf das Wesen der Katze einzugehen und dafür zu sorgen, dass sie sich rundherum wohl fühlt.“, meint Viviane. So bereiten Sie Ihre Katze auf den Tierarztbesuch vor:
- Den Transportkorb zu Hause offen und jederzeit zugänglich für die Katze platzieren; so wird dieser nicht nur mit dem Tierarztbesuch in Verbindung gebracht
- positive Verstärkung durch Lob oder Leckerlis (auch durch Clicker-Training), wenn die Katze von selbst in den Katzenkorb geht
- Lieblingsspielzeug oder Decke in den Katzenkorb geben; so verbindet es die Katze mit ihrer gewohnten Umgebung
- nicht mit Gewalt oder Zwang die Katze in den Katzenkorb bringen; dies steigert den Stress und die Angst der Katze
- kurze Fahrten im Transportkorb ausprobieren, um an Autofahrten zu gewöhnen
- Katzenkorb mit Decke oder Handtuch bei Transport abdecken; dies reduziert den Stress und die Angst durch Geräusche und Gerüche
- Tierarztbesuch schon von klein auf regelmäßig üben; der Besuch muss nicht immer mit einer Behandlung verbunden sein; dadurch lernt die Katze die Vorgänge, die ungewohnten Gerüche und andere Menschen kennen und verbindet damit nichts Negatives
- Untersuchung zu Hause ausprobieren (Mäulchen öffnen, Abtasten, Pfoten anfassen, Ohren anschauen)

Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Katzen!

Terminvereinbarung: Spezialsprechstunde „Cat’Xpert Gesundheitsvorsorge für Katzen“
Telefonische Terminvereinbarung unter: 089 2180-2650
Terminvereinbarung per E-Mail: info@medizinische-kleintierklinik.de

Medizinische Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Leitung der Spezialsprechstunde „Cat’Xpert Gesundheitsvorsorge für Katzen“:
Priv.-Doz. Dr. med. vet. Michéle Bergmann, Oberärztin für die Infektionsmedizin
Veterinärstr. 13
80539 München
https://www.medizinische-kleintierklinik.de

Über die Medizinische Kleintierklinik
Die auf Hunde und Katzen spezialisierte Medizinische Kleintierklinik ist eine der sechs Kliniken des Zentrums für klinische Tiermedizin der LMU München. Mit Innerer Medizin, Dermatologie und Allergologie, Kardiologie, Neurologie, Onkologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Gesundheitsvorsorge, Physiotherapie und Ernährungsberatung vereint die Medizinische Kleintierklinik ein außergewöhnlich breites medizinisches Spektrum unter ihrem Dach. Alle Fachbereiche werden von international anerkannten Spezialisten geleitet. Darüber hinaus stehen den Patienten im Bereich der Inneren Medizin Spezialisten für Krankheiten des Magen-Darm-Trakts, des Harntrakts, des Atmungsapparats und des Blutes sowie für Infektionskrankheiten und hormonelle Erkrankungen zur Verfügung.

Über Boehringer Ingelheim Tiergesundheit
Boehringer Ingelheim Tiergesundheit arbeitet an Innovationen für die Prognose, Prävention und Behandlung von Tierkrankheiten. Für Tierärzte, Tierhalter, Landwirte und Regierungen in mehr als 150 Ländern bieten wir ein umfangreiches und innovatives Produktportfolio an, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Haustieren, Pferden und Nutztieren zu verbessern. Als weltweit führendes Unternehmen in der Tiergesundheit nehmen wir eine langfristige Perspektive ein. Das Leben von Tieren und Menschen ist auf tiefe und komplexe Weise miteinander verbunden. Wir sind überzeugt: Wenn Tiere gesund sind, dann sind auch die Menschen gesünder. Indem wir Synergien zwischen unseren Geschäftsbereichen Tiergesundheit und Human Pharma nutzen und Werte durch Innovation schaffen, verbessern wir die Gesundheit und das Wohlbefinden beider.

Kontakt für Presseanfragen:
Medizinische Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Constanze Willemeit
Tel.: 0170 5517001
E-Mail: c.willemeit@lmu.de
Veterinärstr. 13
80539 München
https://www.medizinische-kleintierklinik.de